Superfit 30029471 HAPPY Mädchen Hohe Hausschuhe Rot FIRE KOMBI 71 25 EU 75 Kinder UK 9OWs9o

SKU4633708
Superfit 30029471 HAPPY, Mädchen Hohe Hausschuhe, Rot (FIRE KOMBI 71), 25 EU (7.5 Kinder UK)
Superfit 30029471 HAPPY, Mädchen Hohe Hausschuhe, Rot (FIRE KOMBI 71), 25 EU (7.5 Kinder UK)

Me­t­ana­vi­ga­ti­on

Suche

Hauptmenü

Geschickt Gendern

Das Genderwörterbuch

Gendern an – gendern aus: Gender-Button bei TONIC

Das Jugendmagazin (www.tonic-magazin.de) hat auf seiner Website einen „Gender-Button“. Wer die Artikel in gendergerechter Sprache lesen möchte, kann einfach den Button anklicken. Alle Personen werden dann mit dem Sternchen gegendert (z.B. Seenotretter*innen).

Hintergründe zum Gender-Button hat die Redaktion in ihrem Blog notiert: Aisun Damen Casual Strand Strass Metall Blume Keilabsatz Sandaletten FlipFlops Mules Schwarz 38 EU Luz3BBhz

Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin Antje Schrupp (www.antjeschrupp.com) macht sich sehr interessante Gedanken über das generische Maskulinum und darüber, warum sich ein Teil der Gesellschaft so vehement gegen gendergerechte Sprache wehrt:

Den ganzen Artikel gibt es auf ihrer Website:

Empfehlenswert!

Die Sprachwissenschaftler*innen Damaris Nübling (Universität Mainz) und Henning Lobin (Universität Gießen / Universität Mannheim) erklären in einem Artikel auf sueddeutsche.de , warum die Annahme, das generische Maskulinum würde beide Geschlechter meinen, aus sprachwissenschaftlicher Sicht falsch ist.

Außerdem sehen sie in der Verwendung von gendergerechter Sprache nicht nur ein Gebot der Höflichkeit, sondern viel mehr eine demokratische Pflicht:

Den ganzen Artikel gibt es hier: LIGUQI Hause Baumwolle Hausschuhe Winter Weibliche Innen Dicke Basis Rutschfeste Warme Paket mit Hausschuhen Männlichen Weichen Ende WinterGrau39/40 Yards q3c0jwG7

„Vor diesem Hintergrund ist es also nicht nur ein Gebot der Höflichkeit, mit und über Menschen in der öffentlichen Kommunikation so zu sprechen, dass Männer und Frauen explizit benannt sind – allein das sollte ja eigentlich schon Grund genug sein, dies zu tun. Es ist darüber hinaus geradezu eine demokratische Pflicht, die Entfaltung von Chancengleichheit und -gerechtigkeit nicht schon durch die Ablehnung geeigneter sprachlicher Mittel zu behindern.“

Das Bundesverfassungsgericht hat im Oktober geurteilt, dass im Behördenregister neben „männlich“ und „weiblich“ noch eine weitere Möglichkeit geschaffen werden muss. Diese ist für diejenigen gedacht, die sich weder „männlich“ noch „weiblich sind oder sich so empfinden. Damit erkennt das Bundesverfassungsgericht an, dass es mehr als zwei Geschlechter gibt.

Die Pressemitteilung des Bundesverfassungsgerichts dazu gibt es hier: Pressemitteilung 95/2017, 08. November 2017

Diese Neuregelung kann auch Auswirkungen auf Stellenausschreibungen haben:

[Anmerkung zum Zitat: Die Schreibweise „Sachbearbeiter*In“ empfiehlt das Genderwörterbuch nicht, da zwei gendergerechte Varianten vermischt werden: Das Binnen-I und das Gendersternchen. Mit Binnen-I würde das Wort so geschrieben werden: SachbearbeiterIn. Allerdings wird in der Binnen-I-Variante das dritte Geschlecht nicht sichtbar. Richtige Schreibweise mit Sternchen: Sachbearbeiter*in]

Empfehlung des Genderwörterbuches für Stellenausschreibungen:

Die Form [Bezeichnung im generischen Maskulinum] + (m/w/d) oder (m/w/i) (z.B. ) ist nicht empfehlenswert, da das generische Maskulinum dominiert und Frauen und andere Geschlechter sich ggf. nicht angesprochen fühlen und somit auch nicht bewerben.

„Die bislang übliche Formulierung des Jobtitels mit der Ergänzung „(m/w)“ reicht künftig wohl nicht mehr. Vielmehr muss das dritte Geschlecht genannt werden, zum Beispiel mit „(m/w/i)“ oder „(m/w/d)“ für inter beziehungsweise divers. Einfacher kann es sein, wenn komplett geschlechtsneutral eine Stelle beispielsweise als „Personalleitung“ bezeichnet wird.

Entdecke die neusten Stories, innovativen Technologien, Events, Apps und Dienste von Samsung - in unserem Video-Bereich!

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie auf dieser Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Support
Vorschläge aktivieren
Suchergebnisse werden angezeigt für
Stattdessen suchen nach
Meintest du:

Fernbedienung QLED 8 F Sky Receiver bedienen....

Apprentice
‎24-10-2017 09:36 AM
‎24-10-2017 09:36 AM

Hallo Zusammen, ich habe seit einigen Tagen das o.g. Gerät. Leider habe ich Probleme mit der Schaltung des Sky Receivers über die Samsung Fernbedienung... Ich kann leider max. 2 Programme schalten und gar nicht scrollen....Hat Jemand dafür ein Lösung? VG Pele

1 Like
WOJCIAK Natleat Slippers Womens Mens Unisex Natural Leather Sheepskin Slipper Boots Damen Stiefel amp; Stiefeletten Braun Braun Grau Suede Gray/2 Größe 40 JMr93c
18 ANTWORTEN
Apprentice
‎25-10-2017 08:13 AM
‎25-10-2017 08:13 AM

Hallo Forum, hallo Samsung....gibt es hierzu wirklich keine Erfahungen...?

0 Likes
Antworten
Moderator
‎26-10-2017 12:54 PM
‎26-10-2017 12:54 PM

Hallo Pele98,

zum Verständnis: Die Fernbedienung kann deinen Receiver prinzipiell steuern aber das funktioniert nur sehr unzuverlässig? Habe ich das richtig verstanden? Hast du mal ein andere HDMI-Kabel ausprobiert?

DavidB*Samsung Community Moderator****************************** Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!

0 Likes
Antworten
Apprentice
‎26-10-2017 12:57 PM
‎26-10-2017 12:57 PM

Hallo David, ja so hast Du es richtig verstanden.....HDMI probiere ich mal aus....

Grüße Pele

1 Like
Antworten
First Poster
‎26-10-2017 06:44 PM
‎26-10-2017 06:44 PM

Ich denke ich habe einähnliches bzw das selbe Problem.

Beim Steuern durch den Sky-Receiver und beim zappen nimmt die Steuerungstasten

der Fernbedienung immer nur einen Befehl an...

Zur Verdeutlichung:

Ich will durch das Programm blättern... Einen Kanal runter geht, noch einen weiter dann erst wenn ich links dann rechts und dann wieder runter drücke. Es werden also keine mehrfachen gleichen Befehle umgesetzt.

0 Likes
Antworten
Moderator
‎27-10-2017 03:11 PM
‎27-10-2017 03:11 PM

Hallo Firegarden,

Referenzen

Dienstleistungen

Tschechische Republik – Informationen

Menü

Diese Seite wird von WebTrade CZ s.r.o. betrieben. Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte und Bilder können nur nach Zustimmung von WebTrade CZ s.r.o. kopiert oder anders benutzt werden.